2024 - Museum Stellwerk-Pritzwalk

MUSEUM PRITZWALK
Transportpolizei & Eisenbahn
eingetragener Verein (e.V.)
Direkt zum Seiteninhalt
Informationen von unserem Verein
1.Mitgliederversammlung im historischem Stellwerk B1
Pritzwalk, 03.08.2024
Nachdem wir unser Stellwerk erst einmal ausgiebig angesehen haben, startete auch gleich unsere erste Mitgliederversammlung in der oberen Etage.
 
Nach dem offiziellen Teil, dort wurde einigen Mitgliedern besonderen Dank gezollt für ihren Einsatz zur Rettung des ehemaligen Fahrdienstleiterstellwerk.
 
Im offiziellen Teil wurde vom Verein der alte Vorstand entlastet und der neue Vorstand gewählt, als 1. Vorsitzender wurde Ingo Moschall bestätigt, Christian Moschall als 2. Vorsitzender und Tobias Freitag wurde vom Verein als Schatzmeister bestätigt.
 
Nach einer kurzen Pause machten wir es uns vor dem großen Panoramafenster gemütlich und haben dann schon mal Details für das Museum besprochen und haben es uns dabei bei belegten Schrippen (Semmeln, Wecken, Rundstücke…..) und Kaffee gemütlich gemacht und auch die Aussicht genossen.
 
Dabei bemerkten wir gar nicht wie schnell die Zeit vergangen ist, und wir haben in der Zeit schon viele Ideen und Vorschläge für das zukünftige Museum und das gesamte Stellwerk konkret festhalten können.

 
Bilder und Bericht Jürgen Bartel und Christian Moschall

 
 

Informationen von unserem Verein

Unserer Verein zu Gast beim historischen Lokschuppen Wittenberge
Wittenberge, 04.05.2024
 
Am Wochenende (4. und 5. Mai) feierten die Dampflokfreunde Salzwedel ihr 30. Vereinsgeburtstag im Historischen Lokschuppen Wittenberge.
 
Unser Verein war am Sa. 4. Mai mit einem Info-Stand vertreten. Nachdem wir erstmal alles aus dem Wartburg 353 ausgeladen hatten staunten wir erst einmal was da so alles reinpasst. Aber dann hieß es Aufbauen und dann kam auch noch die Blumenfee vorbei und stellte uns ein Blumentöpfchen für die Dekoration auf den Tisch.
 
Pünktlich 10 Uhr öffneten sich nach dem schon obligatorischen Anpfeifen aller Loks die Tore und die Besucher strömten auf das Gelände und so nach und nach wurde so mancher Besucher auch auf unseren Stand aufmerksam.
 
Wir haben den Besuchern unseres Standes unser Konzept vorgestellt wie wir den Museumsbesuch im Stellwerk planen und das Erziehungskonzept „Wie verhalte ich mich richtig auf und an Eisenbahnanlagen für Kinder im Vor und Grundschulalter“ fand reges Interesse und die dafür ausgelegten Malbücher und Bilderheftchen für die Kinder der entsprechenden Altersgruppe wurden gern mitgenommen, wobei so mancher Erwachsener sicherlich auch die eine oder andere Nachhilfe nötig hat.
 
Kurz vor dem Ende gab es dann noch eine kleine Überraschung für den Verein, aber das werden wir erst bekannt geben wenn alles in Tüten ist.

 
 
Bericht Jürgen Bartel
 
Fotos Christian Moschall und Jürgen Bartel
 

 

 


 

 




Informationen von unserem Verein

Arbeitseinsatz - Vereinsmitglieder legen Zuwegung zum Stellwerk frei.
Pritzwalk, 24.02.2024
 
Am 24.02. hatten wir wieder einen Arbeitseinsatz auf dem zukünftigen Gelände des Museums. Dabei ging es speziell den endgültigen Verlauf des Zuganges zum Stellwerk festzulegen und dort konkrete Fäll- und Schnittarbeiten am Bewuchs durchzuführen.
 
Da der Boden in diesem Bereich sehr stark von Efeu überwuchert ist und somit auch sehr stark mit Mutterboden überzogen ist, werden wir wohl oder übel dann doch auch mal mit schwerer Technik dort etwas abplanen. Vorerst haben wir den Weg mit Rot-Weißem Flatterband markiert.
 
Zudem steht uns am nächsten Arbeitseinsatz noch die große Aufgabe bevor einen Grünschnittberg der auch teilweise mit Schutt vermischt ist beiseite zu Räumen.
 
Nach dem Mittagessen beim Döner am Bahnhof (können wir Empfehlen ist dort sehr lecker) haben sich einige Vereinsmitglieder dem Efeubewuchs des Nebengebäudes (ehemalige Werkstatt) gewidmet und schon mal einen Großteil davon entfernt. Dieses Gebäude soll später dann mal unser Vereinshäuschen werden.
 
Bericht Jürgen Bartel
 

 

 


 

 




Informationen von unserem Verein

Arbeitseinsatz - Der Weg ist das Ziel - Zuwegung schaffen
Pritzwalk, 14.04.2024
Heute haben wir uns im kleinen Kreis am Stellwerk zusammengefunden, um das Werk vom 24.02. fortzusetzen.
Das hieß für uns, nachdem wir im Februar alles an Bäumen nieder gemacht haben, heute das Schnittzeug klein machen und aus dem Weg zu räumen und auch an den Gebäuden wurde weiter geschnitten, dort wollen wir dann kontrollierten wuchs von ausgewählten Pflanzen zulassen.
 
Erstaunt waren wir dann sehr, dass der Efeu am Nebengebäude, speziell auf dem Dach wo wir ihn im Februar nicht entfernt haben auch nicht weiter überlebt hat. Somit besteht jetzt keine akute Gefahr mehr für das Dach und wir können das Zeugt dann im Laufe des Jahres behutsam entfernen.
 
Bei einer Kaffeepause Präsentierte unser zweiter Vorsitzende Christian unsere neuen Warnschutzwesten, die uns dann bei Veranstaltungen erkennen lassen, aber auch bei Arbeitseisätzen soll jeder erkennen können wo sich seine Nachbarn befinden und nicht in die Gefahrenzone bei größeren Arbeiten geraten.
 
Nach gut 4 Stunden festes arbeiten haben wir und dann in Mendos Grillhaus am Bahnhof Pritzwalk den Döner schmecken lassen.
 
 
Bericht Jürgen Bartel



 

 


 

 




Zurück zum Seiteninhalt